Das sind wir.

Wir über uns Die THW IG Harriersand e.V. wurde gegründet im Jahr 1969 und eingetragen im Jahr 2006. Das Vereinshaus befindet sich auf Deutschlands längster Flussinsel, der Insel Harriersand. Hervorgegangen ist der Verein aus einer Handvoll ehemaliger und noch aktiver THW-Helfer, sowie Freunden, die dem THW nahe standen.

Im Laufe der Jahre hat der Verein viel Arbeit und Geld in den Erhalt des Resthofes gesteckt. Immer wieder war der THW OV Bremen-Nord zu Gast um das großzügige Außengelände mit dessen Strandzugang zu nutzen. Wo sonst kann man so ideal Übungen im und am Wasser durchführen.
Aus der Not eine Tugend machend hat der Verein sich im Jahr 2006 neu erfunden und mit Eintragung im Vereinsregister die Tradition in eine Berufung gewandelt. Seitdem hat sich die Qualität der Vereinsarbeit verstärkt.

Heute ist der Verein als guter Gastgeber für das THW aber auch der Feuerwehr und bei Ersthelfern bekannt. Für die Jugendgruppen der einzelnen Verbände bietet der Verein Naturzeltplätze in Ufernähe, die es in dieser Form nur selten gibt. Wie alle Vereine mit Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit sind wir auf Unterstützung angewiesen. Unser Dank gilt besonders der Gemeinde Schwanewede und der Stadt Brake zu denen wir eine kooperative Beziehung halten.